Mittwoch, 17. Dezember 2014

Stockholm - eine Stadt zum verlieben!

ein wunderschöner Tag in Stockholm....

für Stockholm gibt es hunderte Reiseführer, Homepages und wohl genausoviele Reiseberichte.
Dennoch möchte ich meine ganz persönlichen Eindrücke hier mitteilen.
In dieser Stadt kann man mit Sicherheit eine Woche Urlaub machen - ohne dass einem eine Minute langweilig ist. Während unserem 1- wöchigem Schweden Urlaub waren zwei Tage dafür eingeplant. Und das waren zwei sehr schöne und erlebnisreiche Tage!

Skansen

Skansen wurde 1891 gegründet und  ist das erste Freilichtmuseum der Welt. Man kann fünf Jahrhunderte Schweden durchwandern, und Tiergehege mit einheimischen Tieren begutachten. So bekamen wir auch endlich einen Elch sehen. Von Schweden nach Hause kommen ohne einen Elch gesehen zu haben - das geht gar nicht! Ausgestellt werden kulturgeschichtliche Häuser und Bauernhöfe in welchen Menschen in zeitgemässer Kleidung Ihre Arbeit verrichten und auch berichten wie die Leute im jeweiligen Zeitalter gelebt haben. In einer alten Bäckerei wurde zum Beispiel Flatbred gebacken und die Bäckerin erklärte uns den Unterschied zwischen Flatbred und Knäckebrot. Zudem erzählte Sie uns dass von diesem Brot wohl ein riesen Vorrat für die Wintermonate gebacken wurde. Natürlich durften wir dann auch zusammen mit selbst gestampfter Butter kosten - und es schmeckte herrlich!
















Vasa Museum

Die Vasa war ein imposantes Kriegsschiff welches am 10. August 1628 im Hafen von Stockholm seine Segel setzte. Entlang der Schiffsseiten wurden zu diesem feierlichen Ereignis Salutschüsse von den Kanonenpforten abgefeuert.
An der Hafeneinfahrt wurde das mächtige Schiff dann von einer Windböhe erfasst. Es krängte, aber richtete sich dann wieder auf. Nach der zweiten Böe kenterte das Schiff und sank auf den Grund des Meeres.
Dort lag es genau 330 Jahre.
Heute kann man die Vasa mit 95% der Originalteilen im Vasa Museum in Stockholm begutachten. Im Museeum herrscht ein besonderes Klima, welches zur Konvervierung des Schiffes benötigt wird.
Englische Führungen finden regelmässig statt. Sehr empfehlenswert!




Gamla Stan

Gamla Stan - Das ist die Altstadt von Stockholm. Gelegen auf der Insel Stadsholmen im Bezirk Södermannsalm.
Sehr nett zum bummeln, es gibt sehr viele Läden, Restaurants und auch Cafes. Ausserdem kann man sich das Nobel Museeum ansehen.


  Mosebacke Torg

Mosebacke Torg liegt auf dem Katarinaberget in Södermalm mit Blick auf Stockholm. Man geht durch einen Torbogen und landet auf einer großen Terasse mit Gastronomie. Wir haben hier zu mittag gegessen, da es uns im Reiseführer empfohlen wurde und da es so und so zu regnen begonnen hatte. Aber ich vermute in den unzähligen Restaurants in Gamla Stan kann man besser essen :-) Ausserdem gibt es auf den Weg von Gamla Stan zu Mosebacke Torg eine Aussichtsplattform mit wundervollem Blick. Leider hatten wir viel Wind und Gewitter. Aber es sind sehr schöne Bilder entstanden ....



Weitere Highlights

Ebenso empfehlenswert ist eine Stadtrundfahrt mit den Hopp on Hopp off Bus. Diesen kann man übrigens auch super benutzen um zu den Sightseeing Punkten zu gelangen.
Ausserdem  gibt es Gröna Lund, ein kleiner Freizeit Park mitten in Stockholm.
Nicht zu vergessen die vielen Einkaufszentren! :-)

Stockholm ist einfach ein Traum einer Stadt! Wenn man alles sehen möchte sollte man allerdings viel Zeit einplanen und gute Wanderstiefel einpacken :-)

Gröna Lund - Ein Vergnügungspark mitten in der Stadt und zugleich am Meer!



Hier können Sie sich detailliert über alle vorgestellten Sehenswürdigkeiten Informieren

Stockholm
Skansen
Vasa Museum
Gamla Stan
Mosebacke Torg
Gröna Lund
Hopp on Hopp off Bus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen